Ab wann muss ich mich um den Datenschutz kümmern?

Wenn du nachlesen möchtest was der Datenschutz beinhaltet, dann lies bitte zuerst diesen Artikel. In dem verlinkten Artikel habe ich alle wichtigen Themenbereiche aufgelistet und erklärt. Ich verstehe aber vollkommen, wenn dir dieser verlinkte Artikel viel zu viel Text beinhaltet. Darum habe das Ganze ich hier nochmals möglichst kurz zusammengefasst.

Also… Beim Datenschutz geht es darum, personenbezogene Daten zu schützen. Das heisst, wenn ich mithilfe der Daten einen Bezug zu einer realen Person herstellen kann. Dies kann zum Beispiel der Name, eine Adresse, ein Geburtstag, usw. sein. Wenn ich jedoch Daten habe, die nicht auf eine Person bezogen werden können, zum Beispiel eine Liste mit allen Schuhgrössen meiner Kunden (eben ohne Bezug zum Kunden / NUR die Schuhgrössen), dann handelt es sich nicht um schützenswerten Daten und fallen somit nicht unter den Datenschutz.

Daher kannst du dir folgendes merken: «Sobald ich mit Kundendaten in Kontakt komme, muss ich mich um den Datenschutz kümmern». Für dich als Webseitenbetreiber heisst das, dass du bei Bestellungen, Kontaktformulare, E-Mail-Werbung, usw. den Datenschutz beachten musst. Wenn du weder Werbung noch Kontaktformulare oder einen Web-Shop betreibst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du dieses Thema nicht weiter beachten musst. Wenn du aber mit diesen Daten in Kontakt kommst und dich diese ganz Angelegenheit verwirrt, dann berate ich dich gerne. Zusammen lösen wir diese Problematik und machen auch deine Webseite Datenschutzkonform.

Preise für Webseiten

Die Frage: «Was kostet eine Webseite», kann erst dann beantwortet werden, wenn der Umfang und damit der Aufwand geklärt ist. Lese hier nach, was das genau bedeutet.

Wordpress Logo

Servicepläne

Deine Investition schützt du durch Pflege und Sicherheit. Damit du aber mehr Zeit für dein Unternehmen hast, nehme ich dir diese Aufgaben gerne ab. Lese hier nach, was ich dir bieten kann.

Notebook-Arbeitsplatz mit Text

SEO-Deinstleistungen

SEO bedeutet Content Marketing. Und Content Marketing erreicht man mit Zeit oder Geld. Hier findest du alle Angaben, wie ich dich bei deinem SEO-Ziel unterstützen kann.

Ähnlich Artikel

Verwenden der SharePoint-Freigabe von Suter Software

Bei Webdesign-Arbeiten kommt es immer wieder mal vor das grosse Datenmengen ausgetauscht werden müssen. Da ich keine Lust habe alles per E-Mail zu erledigen und E-Mails meist auch noch grössenbeschränkt sind, unterhalte ich eine Business SharePoint-Instanz. Hier zeige...

Alles über Anker-Links

Nachdem ich dir in diesem Beitrag hier: https://sutersoftware.ch/das-1x1-der-wordpress-navigation/ gezeigt habe, wie du die WordPress-Navigation bearbeiten kannst, möchte ich dir nun zeigen, was Anker-Links sind und wie du sie verwenden kannst. Wenn man von...